Im Oktober führt uns unser Stammtisch für Rückkehrer, Neu-Spremberger und Heimatverliebte zum Spremberger Krankenhaus in die Karl-Marx-Straße 80 nach Spremberg. Seit dem vergangenen Jahr versuchen wir als Initiative die Stammtische stets an wechselnden und interessanten Orten stattfinden zu lassen, um die Stadt Spremberg in seiner Vielfalt (noch besser) kennenzulernen.
Treffpunkt für den Stammtisch ist am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 um 19:00 Uhr die Cafeteria des Krankenhauses Spremberg in der Karl-Marx-Straße 80 in Spremberg.
Die Spremberger Krankenhausgesellschaft mbH im brandenburgischen Spremberg wurde 1869 als städtisches Krankenhaus in Betrieb genommen und besteht aus den Abteilungen Innere Medizin, Gynäkologie, Chirurgie, Anästhesie und Notfallmedizin sowie Psychiatrie.
Die Trägerschaft des Hauses besteht aus dem Förderverein Krankenhaus Spremberg e.V. sowie die Stadt Spremberg. Die Mitgliedschaft des Fördervereins besteht bis zu nahezu 90 Prozent aus den mehr als 300 Mitarbeitenden des Krankenhauses. Die Spremberger Krankenhaus GmbH trägt die Verantwortung für die Unternehmensbereiche Krankenhaus Spremberg, Psychiatrische Tageskliniken in Spremberg, Guben und Forst, den Betriebskindergarten, das Medizinische Versorgungszentrum Poliklinik Spremberg (MVZ) sowie die Klinik- Verpflegungs- und Service-Gesellschaft (KVS).
„Wir freuen uns, dass wir dieses Mal als Veranstaltungsort fungieren dürfen, denn die Rückkehr- und Zuzugsinitiative Heeme fehlste ist ein elementarer Baustein zum gelebten Strukturwandel in Spremberg“, sagt Tobias Grundmann, Geschäftsführer der Spremberger Krankenhausgesellschaft mbH.
Die Teilnehmer des Stammtisches am 9. Oktober können daher nicht nur Einblicke, in das Spremberger Krankenhaus gewinnen, sondern auch im Rahmen einer Führung die Bereiche besuchen, die man sonst eher unfreiwillig als Patient erblickt. Im Anschluss kann jeder in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam mit dem Netzwerk „Heeme fehlste“ bei einem Glas Wein in den Austausch gehen.
Interessierte sind herzlich willkommen! Wir stehen für alle Arten von Fragen rund um die Rückkehr bzw. den Zuzug sehr gern zur Verfügung oder vermitteln den richtigen Ansprechpartner oder die jeweiligen Kontakte.
Bei Interesse bitten wir um vorherige Anmeldung unter